Aktuelles

Wir wünschen allen eine gute Zeit, mit wundervollen Erlebnissen in      Natur & Garten...   

 

 

"Schau tief in die Natur, und dann wirst Du alles besser verstehen..." (Albert Einstein)

 

 

Foto: Unbekannte Wildbienenschönheit in einer Nachtkerzenblüte

 

 


Aktuelle Veranstaltungsangebote sind unter der Rubrik "Veranstaltungen" zu finden:


"Das neue Magazin der Natur & Garten "Schmetterlinge & Co -

 Die Vielfalt von Insekten:

Die neue Natur & Garten "Schmetterlinge & Co -

Die Vielfalt von Insekten - wurde veröffentlicht.

Frei nach dem Motto "Insects first" hatte ich das Vergnügen, dieses Werk als Autorin zu schreiben und  entwickeln zu dürfen. Mit freundlicher Unterstützung diverser Akteure ist ein  Kompendium rund um dieses spannende Thema entstanden.

Für diese Ausgabe habe ich bewusst mein Lieblings-Zitat des Biologen und Insektenkundlers E.O. Wilson gewählt: "Es sind die Kleinsten die unsere Welt am Laufen halten". Es spricht aus, worauf es ankommt...

In diesem Sinne: Viel Freude beim Lesen!!!

Mein Dank geht an die wunderbaren Co- und Bildautoren, an den Naturgarten e.V. für das entgegengebrachte Vertrauen und an alle die mich auf dieser naturliterarischen Reise begleitet haben! 

Ariane Hofmann, Hortus Terrigenus e.V. - März 2022

Erhältlich ist die Natur & Garten 3/22 u.a. im Onlineshop des Naturgarten e.V. - so wie alle weiteren Ausgaben.

Zum Shop das nebenstehende Bild anklicken...      


"Das neue Magazin der Natur & Garten "Wildbienen, Wespen und Hornissen" ist da:

Bei dieser neuesten Ausgabe der Natur & Garten ist wiederum Ariane Hofmann vom Hortus Terrigenus e.V. die Autorin.    Nach dem ersten Magazin rund um das Thema Insekten u. Spinnentiere, liegt nun der Schwerpunkt bei den Wildbienen, Wespen und Hornissen. 

Diese überaus wichtigen, und für unser Ökosystem unverzichtbaren Bestäuber, gilt es immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. 

Das Heft vermittelt einen Eindruck über die unterschiedlichen Arten und deren Lebensgewohnheiten. Des Weiteren gibt es Informationen, wie man Wildbienen im Garten unterstützen kann und welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Erhältlich ist die Natur & Garten 3/22 u.a. im Onlineshop des Naturgarten e.V. - so wie alle weiteren Ausgaben.

Der Shop ist beim Klick auf das nebenstehende Bild verlinkt... 

     


Mit diesen Impressionen aus unserem Landschaftsgarten möchten wir Freude wecken.

Pflanzt auch in Euren Gärten ein Stück Natur....:  


Veranstaltungen im / mit Hortus Terrigenus e.V. sind zu finden unter Veranstaltungen 


Wichtige Aktion: 

Das Thema Arten- und Insektensterben ist in aller Munde...um unsere Natur ist es schlecht bestellt!

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass auch öffentliche Flächen naturnah und ökologisch wertvoll gestaltet und gepflegt werden. Zu diesem Anliegen haben sich Akteure aus den verschiedensten Bereichen, zusammen mit engagierten Bürgern, organisiert, um der dramatischen Situation entgegenzuwirken. Entstanden ist die Petition: "Mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün". Helfen Sie mit und unterschreiben auch Sie für mehr Biodiversität und verbreiten Sie die Aktion:

 


 Achtung vor Mährobotern im Garten!

Von Mährobotern geht eine große Verletzungsgefahr für Igel und andere Gartentiere aus, wie der Landesbund für Vogelschutz (LBV) in einem aktuellen Beitrag mitteilt. Aber auch andere motorisierte Gartengeräte werden für unsere tierischen Mitbewohner zur tödlichen Falle...